Verein

Allgemeine Informationen

Der Verein ist beim Amtsgericht Freiburg i. Br. unter der Vereinsregister-Nummer VR 550200 eingetragen.

Steuer-Nummer beim Finanzamt Singen: 18 169 / 19 379

 

Der Kunst- und Kulturkreis Höri e.V. dient der Förderung des kulturellen und künstlerischen Lebens auf der Höri und ist berechtigt, für Spenden, die ihm zur Verwendung dieses Zweckes zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

 

Unser Spendenkonto lautet:

Sparkasse Singen-Radolfzell

KTO: 4694782

BLZ: 692 500 35

IBAN:DE40692500350004694782

BIC:SOLADES1SNG

Wir über uns

Liebe Freunde der Kunst und Kultur!

 

Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein, der sowohl aktiven Künstlern wie auch allen interessierten Liebhabern der Kunst ein Forum bietet. Hier sind Freizeit- und professionelle Künstler gleichermaßen willkommen und bilden eine Gemeinschaft. Derzeit gehören etwa 70 Mitglieder dem Verein an.

 

Darüber hinaus versucht der Kunst- und Kulturkreis Höri im Rahmen seiner Möglichkeiten folgende Schwerpunkte zu setzen:

 

- Organisation von Ausstellungen, Lesungen und Vorträgen

- Museumsfahrten mit kompetenter Führung
- Städtefahrten mit kulturhistorischen Hintergrund

- Geselliges Beisammensein Gleichgesinnter

Die Gemeinde Öhningen stellte uns bis Ende 2011 im ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift Räumlichkeiten zur Verfügung, die wir liebevoll als unser Klosteratelier bezeichneten.

Aufgrund der Sanierung des Stiftes mussten wir uns um ein neues Quartier umsehen. Nach langem Suchen und einem einjährigen Intermezzo in einem Privathaus in Öhningen, haben wir nun einen neuen Unterschlupf gefunden.

 

Der Verein Ideenwerkstatt Radolfzell e.V. stellt uns seine Räume ab Januar 2013 für unsere regelmäßigen Zusammenkünfte zur Verfügung.

 

Die Adresse lautet: Regiment-Piemontstr. 7, 78315 Radolfzell.

 

Dort treffen wir uns einmal im Monat, um Erlebtes auszutauschen, Lesungen zu veranstalten und kunstrelevante Themen zu diskutieren. In zweimonatigem Wechsel haben Künstlerinnen und Künstlern des Vereins die Möglichkeit, ihre Kunstwerke in der Ideenwerkstatt Radolfzell auszustellen

 

Unser Programm umfasst gemeinsame Unternehmungen, wie Ausstellungsbesuche, Ausflüge zu interessanten Orten und vieles mehr. Wir organisieren und veranstalten Gemeinschaftsausstellungen.

 

Bis 2011 gestalteten wir in Öhningen den Adventsmarkt „Kunst im Sack“ mit einer Spendenaktion, die einem sozialen Zweck zufloss. Wegen mangelnder Ressourcen konnten wir erst 2015 wieder -  zusammen mit dem Schwarzwaldverein -  einen Adventsmarkt in Öhningen organisieren. Der daraus erwirschaftete Erlös wurde aus Vereinsmitteln aufgestockt und an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" gespendet. 

 

Historie

 

Die Vereinsgeschichte begann am 07.09.1973, als einige Kulturbegeisterte um Lothar Kickel den Kunst- und Kulturkreis Höri in der „Romanischen Weinstube“ in Öhningen ins Leben riefen. Ziel war und ist es, Kunst- und Kulturinteressierte aus der Region Höri zusammenzuführen zum gemeinsamen Kunsterlebnis. War es ursprünglich die Musik, der das Hauptaugenmerk galt (zu nennen sind hier Highlights wie Auftritte von Barbara Dennerlein, Monty Alexander, Rolf Stahlhofen und viele, viele mehr), so hat sich dieser Schwerpunkt über die Jahre hinweg in den Bereich Bildende Kunst verlagert.

 

Mehr lesen unter

neue Adresse     Vorstand     Satzung     Kontakt     Mitglied werden