Künstler

Walter Prinz

Malerei

Pastell, Ölpastell, Gouache

 

Portrait

1942   geboren in Steyr/Österreich
bis 2007   in der Pharmazeutischen Industrie im Bereich Forschung tätig
seit 2008   Mitglied im Kunst- und Kulturkreis Höri e.V.
2009-15   1. Vorsitzender des Vereins
ab 2015   Kultureller Beisitzer

 

Als ich 2000 den Entschluss fasste, mich der Malerei zuzuwenden, entschied ich mich für die Pastellmalerei. Künstlerpastelle bestehen fast ausschließlich aus reinen Pigmenten mit einem sehr geringen Anteil von Bindemitteln. Das macht die Brillanz und Leuchtkraft von Pastellbildern so unvergleichlich. Ich arbeite mit harten und weichen Pastellkreiden auf verschieden strukturierten Malgründen. Pastelle ermöglichen eine zeichnerische aber auch eine malerische Herangehensweise. 

 

Um zu verhindern, dass die Bilder Pigmentstaub verlieren, verwende ich - wenn auch sparsam - ein Fixativ. Dennoch können sich bei unsachgemäßer Behandlung der Bilder kleine Farbpigmente ablösen und auf dem Passepartout auftauchen, was jedoch die Qualität eines Pastellbildes nicht wesentlich mindert.

 

Ich arbeite auch mit Ölpastellen. Diese werden aus einer Mischung von Pigmenten, Wachsen, Ölen und tierischen Fetten hergestellt. Sie ermöglichen einen pastosen Farbauftrag und gehen eine feste, dauerhafte Verbindung mit dem Malgrund ein. Manchmal kombiniere ich Ölpastellkreiden mit Gouachefarben.

 

Den Umgang mit den Farben habe ich mir als Autodidakt angeeignet- Meine Hauptmotive sind Stillleben, Landschaften, Blumen, Tiere und Menschen. Besonders faszinieren mich die Themen Wasser und Himmel.

 

Ich möchte mich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen. Ich liebe Farbkontraste, ungewöhnliche Lichteffekte und das Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Manchmal arbeite ich nur Teile des Motivs heraus, um sie aus der diffusen Umgebung hervorzuheben.

 

Die Malerei hat meine Betrachtungsweise von meiner Umwelt, der Natur und der Menschen beeinflusst, ja verändert. Meine Bilder sind gemalte Emotionen und ich wünsche mir, dass meine Welt der Formen und Farben den Betrachter zu eigenen Empfindungen und Gedanken anregen.

 

Ausstellungen:

Seit 2008 regelmäßige Beteiligung an den Ausstellungen des Kunst- und Kulturkreis Höri e.V.: 

      Öhninger Dorffest, Museumsnacht Hegau-Schaffhausen, Kulturnacht Radolfzell,

      Rathaus Öhningen, Kulturnacht Wangen.

Weitere Ausstellungen:

      Galerie Unikart, Wahlwies; Seeheim Höri, Gaienhofen; Falkengalerie in Stein a. Rh.;

      Werner-Messmer-Klinik, Radolfzell; Bürgersaal Konstanz; Hegau-Bodensee-Galerie, Singen;

      Uni-Kliniken Berg Tübingen; Ideenwerkstatt Radolfzell

Werke

(Zum Vergrößern, bitte Bild anklicken; durch einen weiteren Klick auf das Dreieck starten Sie die Bilderschau) 

 

Pastell

Ölpastell, Gouache und Kohle

 Kontakt

 

Walter Prinz

Schauinslandstr. 22

78224 Singen

Email: walter-prinz@t-online.de

 

Besuchen Sie mich auf meiner Internetseite  www.art-prinz.de