Künstler

Ingrid Prinz

Malerei

Acryl, Gouache, Aquarell

 

Portrait

 

1943     Geboren in Aussig/CSSR.

2008     Eintritt in den Ruhestand.

2008     Mitglied im Kunst- und Kulturkreis Höri e.V.

2009     Wahl zur Kulturellen Beisitzerin.

 

Derzeit wohnhaft in Singen am Hohentwiel.

 

Erst spät entdeckte ich die Liebe zur Malerei. Als Mitglied im Kunst- und Kulturkreis Höri kam ich mit vielen Künstlern in Kontakt und dabei reifte in mir der Entschluss, es selbst einmal zu probieren.

 

2010 begann ich, mich autodidaktisch mit der Aquarellmalerei zu beschäftigen. Nach einem Wokshop bei der Schweizer Künstlerin Heidi Jerger erwachte mein Interesse für Acrylfarben.

 

Ich male keine exakten Abbilder der Natur, sondern ich versuche meine Stimmung und meine Beziehung zum Motiv mit einfließen zu lassen. Ich spiele mit den Farben und mit Licht und Schatten und ich erzähle gerne Geschichten.

 

Manchmal grundiere ich die Leinwand mit Sand, Acryl und Bindemittel, um einen grob strukturierten Untergrund für meine Motive zu schaffen. Meine Vorliebe gilt Blumen, Tieren und Landschaften; das entspricht meiner Naturverbundenheit und Freude am Leben.

 

Bei der KunstpädagoginPetra Wittek in Fielderstadt beschäftigte ich mich zum ersten Mal mit der abstrakten Malerei. Seither experimentiere ich noch intensiver mit Farben und ich probiere immer wieder einmal mit ungewöhnlichen Sichtweisen auf die Natur meine Gefühlswelt auszudrücken. Trotzdem bleiben meine Darstellungen immer dem Gegenständlichen verbunden. 


Ausstellungen:

Seit 2010 regelmäßige Beteiligung an den Ausstellungen des Kunst- und Kulturkreis Höri e.V.: 

      Öhninger Dorffest, Museumsnacht Hegau-Schaffhausen, Kulturnacht Radolfzell,

      Rathaus Öhningen, Kulturnacht Wangen

Weitere Ausstellungen:

      Galerie Unikart, Wahlwies; Falkengalerie in Stein a. Rh.;

      Bürgersaal Konstanz; Hegau-Bodensee-Galerie, Singen;

      Uni-Kliniken Berg Tübingen; Ideenwerkstatt Radolfzell


Werke

(Bildergalerie mit einem Klick auf das Dreieck starten; den Vollbildmodus erreichen Sie mit einem Klick auf das Viereck mit Pfeil; den Vollbildmodus beenden Sie durch Drücken der esc-Taste).

 

Kontakt

 

Ingrid Prinz

Schauinslandstr. 22

78224 Singen

Email: walter-prinz@t-online.de

 

Besuchen Sie mich auf meiner Internetseite  www.art-prinz.de